manz-backtechnik.de/rezepte

Rocher Plätzchen

Rocher Plätzchen

Zutaten:

225 g Mehl; 75 g Zucker; 75 g Butter; 1 Prise Salz; 1 TL (Weinstein-) Backpulver ; 1 Pck. Vanillezucker,; 3 Tropfen Bittermandelaroma ; 2 EL Wasser (kalt); Zum Dekorieren: 100 g Mandeln gehackt ; 300 g Nougat ; 70 g Schoko-Nuss-Creme

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Butter, Salz, (Weinstein-) Backpulver, Vanillezucker, Bittermandelaroma und Wasser zu einem Teig kneten, in Folie wickeln und für 1 Stunde kalt stellen. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und mit einem Ausstecher Kreise mit einem Durchmesser von 3 cm ausstechen und auf ein Backblech mit Folie legen. Nach dem Backen die Plätzchen abkühlen lassen. Ca. ⅓ der Kekse mit Nougat und Schoko-Nuss-Creme cremig rühren, die gehackte Mandelmasse dazugeben und unterrühren. Die Masse etwas fest werden lassen und mit einem Teelöffel kleine Berge auf die Taler setzen. Schokoladenglasur schmelzen, die Plätzchen darin eintauchen und trocknen lassen.

Backvorgang:

Abschirmbleche bleiben im Ofen. Den MANZ-Backofen auf 140-160°C vorheizen. Die Plätzchen in den vorgeheizten MANZ-Backofen stellen und ca. 12 Minuten goldgelb backen.

Backvorgang (Vapor- / getrennte Ober- & Unterhitzeregelung):

Im MANZ-Backofen die Ober- und Unterhitze auf 140-160°C vorheizen. Die Plätzchen in den vorgeheizten MANZ-Backofen stellen und ca. 12 Minuten goldgelb backen.

Tipp:

Wenn der Teig zu trocken ist kann man 1-2 EL kaltes Wasser, Milch oder Sahne oder alternativ ein Ei(gelb) zugeben und mit den Händen unterkneten.