Sichelhenke

Sa., 24. & So., 25. August 2024

Geöffnet 10.00 - 17.00 Uhr, Eintritt frei, gemeinsame Veranstaltung mit dem benachbarten Maschinenring


  • Bei MANZ auf 2.000 m² Vorführung und Ausstellung der MANZ-Backöfen, Teigknetmaschinen, Kochfelder, Nudelmaschinen, Getreidemühlen und vielerlei Backzubehör
  • Persönliche Beratung und Verkauf aller MANZ Produkte
  • Gottesdienst am Sonntag
  • Kinderbetreuung
  • Rezepte kostenlos zum Mitnehmen

Jetzt Fyler downloaden


Rückblick & Impressionen 2023


Am letzten Wochenende im August war es wieder soweit und bei der Firma MANZ Backtechnik - der Deutschen Backofenmanufaktur in Creglingen-Münster wurde zusammen mit dem benachbarten Maschinenring östlicher Tauberkreis e.V. auch 2023 die jährliche Sichelhenke gefeiert. Die Veranstaltung lockte an diesen beiden Tagen trotz durchwachsenem Wetter zahlreiche Besucher zu sich. Neben Verpflegung und Unterhaltung in festlicher Atmosphäre gab es für die Gäste auch Vieles zu bestaunen. Auf einer Ausstellungsfläche von 2.000 m² in der MANZ Backofenwelt konnte man in die Welt des Backens und Kochens eintauchen. Neben Vorstellung, Beratung und Vorführungen von der in der Backofen-Manufaktur produzierten Backöfen, Teigknet- und Nudelmaschinen und etlichem Zubehör, erhielten die Back- und Kochinteressierten neben Verköstigungen von den vorführenden Experten ebenfalls nützliche Tipps mitsamt von deren extra zur Sichelhenke kreierten Rezepten. Die MANZ Produktionshalle wurde für die Festbewirtung umgestaltet, wo sich die Besucher mit Speis und Trank versorgen konnten. Natürlich gab es auch beim Maschinenring einiges zu bestaunen. Auf einer ca. 3.000 m² großen Außenfreifläche wurde zahlreiches landwirtschaftliches Groß- und Kleingerät präsentiert, sowie konnten sich die Gäste in der zur Bewirtung umfunktionierten Maschinenhalle ebenfalls mit Getränken und Essensspezialitäten verpflegen. Alles in allem war es erneut eine sehr gelungene Veranstaltung, welche den Gästen viel Information und Unterhaltung bot.









Rückblick & Impressionen 2022


Der Ansturm an Besuchern auf die Sichelhenke am letzten Augustwochenende war enorm. Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren keine Hausmessen mehr stattfinden konnten, war die Organisation dieser Großveranstaltung eine kleine Herausforderung mit einigen Ungewissheiten. Einerseits konnte man nach fast dreijähriger Pause nur schwer abschätzen, wieviel Gäste tatsächlich kommen werden und andererseits musste das MANZ-Team das bis vor der Pandemie für Messen regelmäßig genutzte Equipment wieder hervorsuchen und auf Vordermann bringen. Die Mühen haben sich aber gelohnt. Bereits am ersten Tag der Sichelhenke trafen überdurchschnittlich viele Besucher ein. Alle bisherigen Rekorde brach allerdings der Sonntag. Insgesamt wurde die Besucherzahl an beiden Tagen auf mehrere Tausend Gäste geschätzt. An solchen Tagen sind in unserer Backofenwelt alle Haushalts- wie Gewerbeöfen im Dauerbetrieb und beinahe rund um die Uhr im Einsatz. Für die Besucher werden hunderte an Brotlaiben und sogar mehrere tausende an Gebäcken, hergestellt. Selbstverständlich kam die Mehrheit der Sichelhenke-Besucher am Wochenende nicht zum Kauf eines Backofens. Viele davon kamen, um sich mit den Back- und Kochexperten auszutauschen, sowie um Tipps und Rezepte zu erhalten. Das Gebackene oder Gekochte konnte natürlich direkt vor Ort gekostet werden. Insgesamt war es an beiden Tagen ein volles Programm, welches den aus ganz Deutschland angereisten Besuchern Unterhaltung bot.