MANZ steht für Nachhaltigkeit!

Bereits seit der Firmengründung 1962 produziert MANZ in handwerklicher Tradition äußerst nachhaltig und ressourcenschonend. Mit unserer modernen MANZ Backofenmanufaktur sind wir seitdem noch nachhaltiger geworden.

  • MANZ-Backöfen sind auf Langlebigkeit ausgelegt - über Generationen hinweg. Durch die hochwertige Bauart unserer Öfen lohnt sich auch nach Jahrzehnten noch eine Reparatur. Deshalb halten wir für alle Modelle Ersatzteile bereit - für garantiert 25 Jahre.

  • MANZ-Backöfen werden fast ausschließlich aus hochwertigen recycelbaren Materialien hergestellt. Sollte Ihr MANZ-Backofen nach Jahrzehnten einmal ausgedient haben kann er somit fast komplett wieder recycelt und dem Produktionskreislauf zugeführt werden.

  • MANZ-Backöfen verbrauchen schon immer durch die direkte Beheizung, dicht schließende Türen und eine besonders gute Isolierung nachweislich deutlich weniger Energie als handelsübliche Haushaltsbacköfen. So tragen auch unsere Kunden beim Backen & Kochen zur Nachhaltigkeit bei.

  • In unserer modernen Fertigung setzen wir umweltschonende Techniken ein. In zwei Regenwasserbehältern mit je 11.400 Litern wird das Wasser für die Maschinenkühlung gesammelt. Eine 4.000 m² große Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert den Strom für unsere Produktionsanlagen. Und in unseren Ausstellungs- und Fertigungshallen sind Lichtbänder für viel Tageslicht verbaut, so dass die Beleuchtung in Verbindung mit einer modernen Steuerung bedarfsgerecht angepasst werden kann.

MANZ Firmengel&aumlnde