manz-backtechnik.de/rezepte

Käsekuchen mit Mürbteigboden

Käsekuchen mit Mürbteigboden
(Für eine MANZ Tortenform ø 28 cm)

Zutaten:

Mürbteig: 40 g Zucker; 80 g Butter (weich); 120 g Weizenmehl Typ 405 oder 550; 1 Prise Salz; Quarkmasse: 1.000 g Magerquark; 6 Eigelb; 100 g Zucker; 200 g Schlagsahne ; 40 g Puddingpulver; 40 g Weizenmehl; 70 g flüssige Butter; etwas Zitronenschale; 6 Eiweiß; 125 g Zucker

Zubereitung:

Mürbteig: Zucker, Butter und Salz zusammen glatt kneten und Mehl vorsichtig unterheben (Achtung: nicht zu lange Kneten, da Teig sonst brüchig wird). Einen dünnen Boden ausrollen oder den Teig in eine mit MANZ Backfolie ausgelegte Tortenform drücken. Quarkmasse: Quark, Eigelb, Zucker, Sahne, Puddingpulver, Mehl, Butter und Zitronenschale glatt rühren. Eiweiß und Zucker aufschlagen, vorsichtig unter die Quarkmasse heben und in die Tortenform füllen.

Backvorgang:

Abschirmbleche bleiben im Ofen. MANZ-Backofen auf 160-170°C vorheizen. Die Tortenform in den vorgeheizten MANZ-Backofen stellen und ca. 50-60 Minuten backen (reine Backzeit). Während der Backzeit den Kuchen zweimal aus dem Ofen nehmen und setzen lassen (bis er sich auf das Einfüllmaß zurückgebildet hat).

Backvorgang (Vapor- / getrennte Ober- & Unterhitzeregelung):

Im MANZ-Backofen die Ober- und die Unterhitze auf 140°C vorheizen. Die Tortenform in den vorgeheizten Backofen schieben, gleichzeitig die Oberhitze auf 160-170°C stellen und ca. 50-60 Minuten backen (reine Backzeit). Während der Backzeit den Kuchen zweimal für 10 Minuten aus dem Ofen nehmen und setzen lassen (bis er sich auf das Einfüllmaß zurückgebildet hat).