manz-backtechnik.de/rezepte

Laugenbrezeln

Laugenbrezeln
(für 2 Backbleche 36 x 43 cm á 9 Stück)

Zutaten:

1000 g Weizenmehl Type 550; 80 g Butter, Butterschmalz, Schweineschmalz oder Pflanzenfett; 20 g MANZ Bestes Backmalz; 24 g Salz; 30 g Hefe; 500 ml Wasser (Milch); MANZ Beste Brezellauge (1:10 verdünnt) zum Belaugen; MANZ Grobes Brezelsalz zum Bestreuen

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten in 80 g-Stücke aufteilen, mit der hohlen Hand zu Teigkugeln formen (schleifen), kurz ruhen lassen. Dann die runden Teiglinge zwei Mal zur Hälfte falten und kurz andrücken. Zur Hälfte zusammenklappen und leicht rollen. Danach die gerollten Teigstücke weiter zu Strängen von ca. 50 cm rollen und daraus Brezeln schlingen. Die geformten Brezeln 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Brezeln belaugen und auf einer Dauerbackfolie platzieren. Dann nach Geschmack mit MANZ Brezelsalz bestreuen und die Brezeln am „Bauch“ mit dem MANZ Teigmesser einschneiden.

Backvorgang:

Abschirmbleche bleiben im Ofen. MANZ-Backofen auf 230°C vorheizen. Das Blech in den vorgeheizten MANZ-Backofen und ca. 11-15 Minuten knusprig backen.

Backvorgang (Vapor- / getrennte Ober- & Unterhitzeregelung):

Im MANZ-Backofen die Ober- und die Unterhitze auf 200°C vorheizen. Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben, gleichzeitig die Oberhitze auf 230°C und ca. 11-15 Minuten backen. Es wird kein zusätzlicher Dampf benötigt.

Tipp:

Wenn eine stärkere Kruste erwünscht ist, die Backfolie mit dem Backgut direkt auf die Backplatte des MANZ-Ofens schieben.

Teiglinge vor dem Belaugen einfrieren. Bei Bedarf aus der Gefriertruhe nehmen, direkt belaugen, kurz warten, einschneiden, mit Brezelsalz bestreuen und backen.