manz-backtechnik.de/rezepte

Gans mit Brezelfüllung

Gans mit Brezelfüllung
von Edgar Engst (für MANZ Kombipfanne XL)

Zubereitung:

Knödelmasse herstellen Bei einer Gans (ca. 4,5 kg) die Knochen auslösen. 1 küchenfertige Gans (ca. 4,5 kg) innen und außen waschen und trocken tupfen. Gans innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte der Knödelmasse in die Gans füllen und leicht andrücken. Die restliche Knödelmasse zugedeckt kaltstellen. Öffnung der Gans mit Spießchen zustecken und mit Küchengarn zubinden, Flügel mit Küchengarn zusammenbinden. Die Gans mit der Brust nach unten in die Kombipfanne legen. Danach 4 Zwiebeln in Spalten schneiden, 1 großes Bund Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebelspalten, Suppengrün und 3 Lorbeerblätter mischen, in die Kombipfanne zur Gans legen und mit 150 ml Wasser angießen In den Backofen. 2 EL Honig, 1 EL Quittengelee (aus dem Glas) und 1-2 EL Sojasoße gut verrühren und 20 Minuten vor Ende der Bratzeit die Gans gleichmäßig damit einstreichen. Für die Soße: Gans aus dem Ofen nehmen. Fond durch ein Sieb in einen Topf gießen, dabei das Gemüse in der MANZ Kombipfanne lassen. Gans auf dem Brat- und Grillrost der Kombipfanne im ausgeschalteten Ofen warm stellen. Bratenfond entfetten. 600 ml Wasser zugießen und aufkochen. 4 Stiele Thymian waschen, hacken und zugeben. 2 EL Stärke und 5 EL Wasser glattrühren. In den kochenden Fond rühren und ca. 1 Minute köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Backvorgang:

Abschirmbleche bleiben im Ofen. Den MANZ-Backofen auf 160°C vorheizen. Die Gans in den vorgeheizten MANZ-Backofen schieben und 2-3 Stunden braten.

Backvorgang (Vapor- / getrennte Ober- & Unterhitzeregelung):

Im MANZ-Backofen die Ober- und Unterhitze auf 160°C vorheizen. Die Gans in den vorgeheizten MANZ-Backofen schieben und 2-3 Stunden braten.

Tipp:

Sollte eine stärkere Bräunung gewünscht sein, dann heizen Sie den Backofen in den letzten 30 Minuten der Garzeit auf 230°C hoch.