manz-backtechnik.de/rezepte

Käsekuchen mit Mürbteigboden

Käsekuchen mit Mürbteigboden
(Für eine MANZ Tortenform ø 28 cm)

Zutaten:

Mürbteig: 50 g Puderzucker; 100 g Butter (weich); 1 Prise Salz; 150 g Weizenmehl Typ 405 oder 550; 1 Päck. Vanillezucker ; 1 Tropfen Backaroma Zitrone ; Quarkmasse: 1.000 g Magerquark; 6 Eigelb; 100 g Zucker; 200 g Schlagsahne ; 40 g Puddingpulver; 40 g Weizenmehl; 70 g flüssige Butter; etwas Zitronenschale; 6 Eiweiß; 125 g Zucker

Zubereitung:

Mürbteig: Alle Zutaten zu einem festen Teig kneten und im Kühlschrank kaltstellen. Den Teig ausrollen und in eine mit MANZ Backfolie ausgelegte 28er MANZ Tortenform geben. Quarkmasse: Quark, Eigelb, Zucker, Sahne, Puddingpulver, Mehl, Butter und Zitronenschale glatt rühren. Eiweiß und Zucker aufschlagen, vorsichtig unter die Quarkmasse heben und in die Tortenform füllen.

Backvorgang:

Abschirmbleche bleiben im Ofen. Den MANZ-Backofen auf 160°C vorheizen. Die Tortenform in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 70 Minuten backen (reine Backzeit). Während der Backzeit den Kuchen zweimal (nach je 20 Minuten) aus dem Ofen nehmen und setzen lassen (bis er sich auf das Einfüllmaß zurückgebildet hat).

Backvorgang (Vapor- / getrennte Ober- & Unterhitzeregelung):

Im MANZ-Backofen die Ober- und Unterhitze auf 160°C vorheizen. Die Tortenform in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 70 Minuten backen (reine Backzeit). Während der Backzeit den Kuchen zweimal (nach je 20 Minuten) aus dem Ofen nehmen und setzen lassen (bis er sich auf das Einfüllmaß zurückgebildet hat).

Tipp:

Achtung: nicht zu lange Kneten, da Teig sonst brüchig wird.