manz-backtechnik.de/rezepte

Mohn-Hagebutten-Sahnekuchen

Mohn-Hagebutten-Sahnekuchen
(Für ein MANZ Backblech)

Zutaten:

Zutaten Teig: 6 Eier; 175 g Zucker; 130 ml Wasser; 150 g Weizenvollkornmehl; 180 g gemahlener Mohn; 2 TL Backpulver; 1 Prise Salz; Zutaten Belag: 1 kg Quark; 500 ml Sahne; 4 Päckchen Sahnesteif; 2 Gläser Hagebuttenmarmelade; Zucker nach Geschmack - zum Verzieren kandierte Hagebutten

Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und auf die Eigelbmasse geben. Das Weizenvollkornmehl, den Mohn und das Weinsteinbackpulver langsam und vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Nach dem Backen: Auf ein Küchentuch stürzen und das Papier abziehen. Den Boden wieder auf das Backblech zurück stürzen. Für den Belag den Quark mit der Hagebuttenmarmelade und dem Zucker glatt rühren. Die Sahne mit Sahnesteif fest schlagen. Die Sahne unter die Quarkmasse heben und auf den Boden streichen. Mit den kandierten Hagebutten verzieren.

Backvorgang:

Abschirmbleche bleiben im Backofen. MANZ-Backofen auf 160°C vorheizen. Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 Minuten backen.

Backvorgang (Vapor- / getrennte Ober- & Unterhitzeregelung):

Im MANZ-Backofen die Ober- und Unterhitze auf 140°C vorheizen. Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und gleichzeitig die Oberhitze auf 160-170°C erhöhen und ca. 20-22 Minuten backen.