manz-backtechnik.de/rezepte

Krustenbraten bei Niedertemperatur

Krustenbraten bei Niedertemperatur
(Für eine MANZ Kombipfanne Gr. L)

Zutaten:

1 kg Schweinekrustenbraten mit Schwarte, 1 Zwiebel, 1 Bund, Salz, Pfeffer, Paprika, Kümmel, Suppengrün

Zubereitung:

Schweinekrustenbraten mit Schwarte (Schwarte vom Metzger gleich einschneiden lassen) abtupfen und mit Salz, Pfeffer, Paprika und evtl. Kümmel kräftig würzen.
WICHTIG: Die Schwarte nicht würzen! Den Braten mit der Schwarte nach oben in die Kombipfanne legen. Dann Zwiebel schälen und grob würfeln. Suppengrün waschen, grob würfeln und alles zusammen in die MANZ Kombipfanne mit Deckel geben. Nach dem Braten den angefallenen Bratensaft und das Gemüse abgießen und daraus eine Soße herstellen. Die Schwarte mit kaltem, stark gesalzenem Wasser bestreichen und ohne Deckel wieder in den Ofen stellen.

Backvorgang:

Abschirmbleche bleiben im Ofen, den MANZ-Backofen nicht vorheizen. Den Braten in den Backofen schieben und bei 80°C mindestens 4 Stunden garen. Anschließend die Temperatur auf 250°C hochschalten und den Braten so lange bräunen lassen, bis die Schwarte schön braun und knusprig ist (ca. 25 Minuten).

Backvorgang (Vapor- / getrennte Ober- & Unterhitzeregelung):

Den MANZ-Backofen nicht vorheizen. Den Braten in den Backofen schieben und bei 80°C mindestens 4 Stunden garen. Anschließend die Oberhitze auf 250°C und die Unterhitze auf 200°C hochschalten und den Braten so lange bräunen lassen, bis die Schwarte schön braun und knusprig ist (ca. 25 Minuten).

Tipp:

Bei Niedertemperatur kann das Fleisch auch problemlos einige Stunden über die Garzeit im Ofen bleiben (z. B. über Nacht)