manz-backtechnik.de/rezepte

Johannisbeer- / Himbeer-Crumble

Johannisbeer- / Himbeer-Crumble
Edgar Engst

Zutaten:

Für die Streusel: ; 100 g Weizenmehl; 30 g zarte Haferflocken; 30 g gehackte Mandeln oder Nüsse; 80 g kalte Butter oder Margarine / Kokosöl ; 90 g Rohrzucker oder brauner Zucker ; 1 Prise Salz; Für den Belag: ; 400 g Johannis- und / oder Himbeeren (frisch); 30 g Zucker; 10 g Speisestärke oder Puddingpulver

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Streusel erst mit der Küchenmaschine bzw. mit Knethaken und anschließend mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel im Kühlschrank lagern, während man das Obst vorbereitet. Das Obst mit Zucker und Speisestärke oder Puddingpulver vermischen und auf ein emailliertes Backblech mit Folie geben. Die Streusel über dem Obst verteilen.

Backvorgang:

Abschirmbleche bleiben im Ofen. Den MANZ-Backofen auf 180-200°C vorheizen. Die Form in den vorgeheizten Ofen stellen und ca. 30-35 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.

Backvorgang (Vapor- / getrennte Ober- & Unterhitzeregelung):

Im MANZ-Backofen die Ober- und Unterhitze auf 170°C vorheizen. Die Form in den vorgeheizten Ofen stellen, gleichzeitig die Oberhitze auf 180-200°C erhöhen und ca. 30-35 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.

Tipp:

Das Rezept lässt sich toll abwandeln, indem man die trockenen Zutaten variiert, also z. B. Haselnüsse statt Mandeln verwendet. Die Gesamtmenge muss jedoch immer ca. 160 g betragen und der Mehlanteil sollte bei ca. 100 g liegen. Maximal 30 g davon können auch durch gemahlene Mandeln ersetzt werden. Der Crumble schmeckt sowohl warm direkt aus dem Ofen als auch lauwarm oder abgekühlt. Dazu passen z. B. Vanillesoße, etwas Schlagsahne oder Eis. Für veganen Crumble einfach gut gekühlte vegane Butter, Margarine oder Kokosöl verwenden.